You are currently viewing Raku Workshops

Raku Workshops

K1: „Freier Kurs“

Für Fortgeschrittene geeignet

Willkommen sind hier alle, die schon einen Rakukurs besucht haben und jetzt ihre eigenen Ideen verwirklichen wollen. Wir besprechen gemeinsam die Machbarkeit und die technische Umsetzung eurer Projekte bevor es an die Umsetzung geht. Die Anzahl der Stücke ist auf 3 begrenzt, damit alles zum 2. Termin glasiert und gebrannt werden kann.

 TermineTeil 1: 12.04.24 ; 14-18 Uhr + Teil 2: 19.04. 24 ; 12-18 Uhr
 

K2: „Kugelkurs

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

In diesem Kurs gibt es die Möglichkeit Gefäße und Objekte herzustellen, die die Kugelform oder Teile davon in sich tragen wie zum Beispiel Kugelvasen, Schalen, Lichtobjekte und vieles mehr. Entstehen werden diese Stücke mit Hilfe von Gipsformen. Die entstandenen Teile werden dann im 2.Teil mit Rakuglasur versehen und mit der typischen Rakutechnik gebrannt. Am Ende des Kurses hält jeder Teilnehmer seine ganz persönlichen und individuellen Lieblingsstücke in den Händen.

Termine:  Teil 1: 13.04.24 ; 13-17 Uhr + Teil 2: 20.04.24 ; 11-17 Uhr

 

K3: „Anfängerkurs“

In diesem Kurs sind alle willkommen, die sich erstmals mit Keramik beschäftigen wollen aber auch die, die schon immer mal bei einem Rakubrand dabei sein wollten. Da die Rakutechnik ursprünglich aus der japanischen Teezeremonie entstammt, liegt es nahe, verschiedene Teeschalenformen auszuprobieren. Hier formen wir von Hand und lernen den Ton im wahrsten Sinne zu begreifen. Beim 2.Teil wird auch hier glasiert, gebrannt und geräuchert.

Termine: Teil 1: 14.04.24 ; 13-17 Uhr + Teil2 : 21.04.24 ; 11-17 Uhr

Info für alle Kurse:

Die Kosten von 170.- € für einen Rakukurs beinhalten Material, Brennkosten und einen kleinen Imbiss mit Getränken.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 6-7 Personen pro Kurs begrenzt.